Nach der WM ist vor dem Weltcup: Der Ticketvorverkauf für den BMW IBU Weltcup Biathlon 2024 startet am 24. August
Diesen Termin müssen sich Biathlon-Fans rot im Kalender eintragen: Am Donnerstag, 24. August um 9 Uhr startet der Ticketvorverkauf für den BMW IBU Weltcup 2024 in Oberhof. Die Veranstalter haben attraktive Angebote für Familien und Firmen parat.
Nach den Weltmeisterschaften im Februar dieses Jahres wird sich Oberhof im Januar 2024 abermals in ein Biathlon-Tollhaus verwandeln. Wer live bei den sechs Wettkämpfen des BMW IBU Weltcups Biathlon 2024 in der ARENA am Rennsteig dabei sein und die besten Biathletinnen und Biathleten der Welt erleben möchte, sollte sich den 24. August 2023 fest vormerken. Punkt 9 Uhr startet der offizielle Vorverkauf der begehrten Tickets. Sie können im Ticketshop unter www.biathlon-oberhof.de sowie in der Tourist Information Oberhof (Crawinkler Straße 2, 98559 Oberhof) erworben werden.
„Wir freuen uns auf jeden Fan, der uns dabei unterstützt, die einzigartige WM-Atmosphäre auf den Weltcup zu übertragen und die Geschichte des Biathlon-Sports in Oberhof nach den Titelkämpfen fortzuschreiben. Schon in der Vorbereitung geben wir richtig Gas, um den Besucherinnen und Besuchern erneut ein einmaliges Wintersporterlebnis bieten zu können“, sagt Bernd Wernicke, Geschäftsführer der Oberhofer Sport und Event GmbH und OK-Chef.
Tages- und Dauerkarten für sechs Wettkämpfe
Der BMW IBU Weltcup Biathlon 2024 findet in der ersten Januarwoche und damit in der Zeit der Weihnachtsferien vieler Bundesländer statt. Für Donnerstag (04. Januar 2024, 14.20 Uhr) ist der Sprint der Männer, für Freitag (05. Januar 2024, 14.25 Uhr) der Sprint der Frauen geplant. Am Samstag (06. Januar 2024) stehen die Verfolgungsrennen der Männer (12.25 Uhr) und der Frauen (14.40 Uhr) auf dem Programm. Am Sonntag wird der Weltcup mit den Staffeln der Männer (11.30 Uhr) und der Frauen (14.25 Uhr) beschlossen.
Tages- und Dauerkarten gibt es im Ober- und im Unterrang der ARENA am Rennsteig sowie an der Strecke. Auch Sitzplatztickets, VIP-Tickets und Tickets für Rollstuhlfahrer stehen zum Verkauf. Auf den Aufbau der Waldtribüne wird beim BMW IBU Weltcup Biathlon 2024 indes verzichtet. Wie im Nachgang der Weltmeisterschaften angekündigt, sind die Preise für den Weltcup gesunken – im Schnitt um fünf Euro pro Ticket. „Es ist uns wichtig, das Versprechen an die Fans einzuhalten und sie in den Genuss des Live-Events kommen zu lassen“, betont Bernd Wernicke.
Attraktive Angebote für Familien und Firmen
Für den BMW IBU Weltcup Biathlon 2024 wartet der Veranstalter mit zwei Neuerungen auf. „Wir haben attraktive Pakete geschnürt, die unter anderem neue Zielgruppen erschließen und damit über Jahre Früchte tragen. Denn wer einmal ein Biathlon-Rennen am Rennsteig erlebt habt, kommt gerne wieder“, erklärt Bernd Wernicke.
Für die Sprint-Wettbewerbe am Donnerstag und Freitag wird ein Familienticket angeboten. Kauft ein Erwachsener ein Ticket für den Familienblock A, der direkt am Schießstand liegt, erhält ein Kind bis zum vollendeten 17. Lebensjahr freien Eintritt. Am Wochenende müssen Kinder ab dem 10. Lebensjahr vollen Eintritt bezahlen.
Ebenfalls für die Wettkämpfe am Donnerstag und Freitag wurde das Businessticket ins Leben gerufen. Das Angebot für Firmen gilt für Tickets im Unterrang der ARENA am Rennsteig sowie an der Strecke – und ist ein ideales Geschenk für Mitarbeiter und Kunden. Ab einem Paket von zehn Tickets erhalten die Käufer 25 Prozent Rabatt. Dieses Angebot ist nicht über den Ticketshop buchbar, sondern über ein Formular unter www.biathlon-oberhof.de.
Pre-Sale beim Firmenlauf THÜRINGENS SÜDEN
Für Biathlon-Fans lohnt sich außerdem die Teilnahme und das Anfeuern beim Firmenlauf THÜRINGENS SÜDEN am kommenden Mittwoch, 23. August. Noch vor dem offiziellen Vorverkaufsstart am Folgetag können sich Hobby-Sportler und Interessierte Tickets sichern. Der Pre-Sale von 14 bis 21 Uhr findet im Rennsteighaus am Grenzadler statt.